Prosper-Christian Otto
Tenor

prosper-christian-otto2


Biographie
Prosper Christian Otto wurde im westfälischen Herford als jüngstes von vier Kindern geboren und studierte nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium zunächst Physik. Schon während seiner Gymnasialzeit nahm er privaten Gesangsunterricht und im Anschluß an sein Physikstudium setzte er die Ausbildung seiner Stimme in Hamburg und Salzburg fort, wo ihm eine maßgebliche Förderung durch Herbert von Karajan und durch Meisterkurse der Herbert-von-Karajan-Stiftung zu Teil wurde.
Sein Debüt im Konzertsaal erfolgte mit dem Tenorsolo in Haydn´s „Schöpfung“ in Hamburg, auf der Opernbühne debütierte Prosper Christian Otto als Siegfried in Wagners „Götterdämmerung“ beim Maggio Musicale Fiorentino. Erstmalig war er im Deutschen Fernsehen in der Rolle des Richters in der ZDF-Produktion von Werner Egk´s „Zaubergeige“ zu erleben. Weltweite Verpflichtungen führten den Sänger seitdem in die großen Musikmetropolen der Welt: Unter anderem in New York, London, Berlin, Caracas, Rom, Stockholm und Barcelona war Prosper Christian Otto musikalisch zu Gast. Seine CD-Einspielung der schönsten Deutschen Balladen wurde zur Jahrtausendwende als beste Liedaufnahme des Jahres mit einem Goldenen Notenschlüssel ausgezeichnet. Als erster legte er seinerzeit eine Einspielung von Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“ in der authentischen Originalfassung vor.
Künstlerisch, organisatorisch und als Moderator leitete er die TV-Serie „Classissimo“, man ernannte ihn zum Professor, zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren sein vielseitiges Können als Opern- und Konzertsänger und einem Repertoire, das von den großen Opernpartien des deutschen romantischen Fachs über Lieder und Arien der Romantik bis zur Sakralmusik des Barock reicht.
Mit dem von ihm ins Leben gerufenen „Musikfest auf Gut Bötersheim“ setzte er über viele Jahre hinweg durch die Organisation von Kunstausstellungen, Lesungen und hochwertigen Musikveranstaltungen unterschiedlicher Stilrichtungen seine Vorstellungen und Gedanken vom Zusammenhang und Zusammenwirken der verschiedenen Kunstgattungen untereinander um. Neben seiner Tätigkeit als ausübender Musiker engagierte Prosper Christian Otto sich vom Beginn seiner künstlerischen Laufbahn an immer wieder auch in der musikalischen Nachwuchs- und Breitenförderung. Als Vorsitzender des Trägervereins einer Musikschule ist ihm noch heute die charakterliche Bildung von Kindern und Jugendlichen mit den Mitteln der Musik ein besonderes Anliegen und die Junge Philharmonie Köln gehört als eines der besten deutschen Nachwuchsorchester mit internationaler Reputation in diesem Zusammenhang zu den Projekten, die Prosper Christian Otto als Vorstand besonders fördert und unterstützt.
Als erklärter Gegner autoritären Denkens und Handelns stellte Prosper Christian Otto sein schriftstellerisches Talent mit der Dokumentation „Entgleist – wie der Rechtsstaat in Deutschland unter die Räder gekommen ist“ unter Beweis, wo er die sich rasant ausbreitende Willkür beim Vorgehen von Behörden und Gerichten nachdrücklich anprangert. Zu den Hobbies von Prosper Christian Otto zählt ein klassischer Volvo ebenso wie eine umfangreiche Bibliothek mit einer Kunst- und Autographensammlung aus vielen Jahrhunderten.


JPKNeujahrskonzert

Die Junge Philharmonie Köln unter Leitung ihres Chefdirigenten Volker Hartung



Anfragen erbeten an:

Management
Kontakt:

+49 (0) 1714683652

per e-mail:
prof.prosper_c.otto@t-online.de

zurück